Kernaussagen
Aufgrund der vorliegenden Datenlage sollte jungen Frauen nach
lokal begrenzter Mammakarzinom-Erkrankung bei Kinderwunsch nicht von einer
Schwangerschaft abgeraten werden, da die Schwangerschaft keinen negativen
Einfluss auf die Prognose des weiteren Erkrankungsverlaufes zu haben scheint.
Teilweise deuten die Daten sogar auf eine verbesserte Überlebensrate bei
den Frauen hin, die nach der abgeschlossenen onkologischen Therapie ein Kind
geboren haben.
Aufgrund einer etwas erhöhten Rate an Aborten, Früh-
und Totgeburten sollte die Schwangerschaft bei diesen Patientinnen engmaschig
überwacht werden.
Bezüglich der Gesundheit des Kindes sind aufgrund der
vorausgegangenen Chemotherapie und / oder Hormontherapie keine
nachteiligen Folgen oder ein erhöhtes Karzinomrisiko für das Kind zu
erwarten. Eine Ausnahme stellt allerdings eine Mutation im Gen BRCA 1
und 2 dar.
Nach der Diagnose sollten mindestens 6 Monate bis zum
Schwangerschaftseintritt abgewartet werden, tendenziell wird aber eine
Latenzphase von 2 Jahren empfohlen. Dies gilt vor allem für Frauen
mit Risikofaktoren für das Auftreten eines Frührezidivs.
Nach brusterhaltendem Vorgehen mit Radiatio der Restbrust
besteht beim Stillen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer
Mastitis, auch ist die Milchmenge im Vergleich zur gesunden Seite
reduziert.
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Dr. med. B. Lawrenz
Universitätsfrauenklinik Tübingen
Calwerstr. 7
72076 Tübingen
Email: barbara.lawrenz@med.uni-tuebingen.de